über den da oben

IVEN EINSZEHN

Wörter | Holz | Papier

 

IVEN EINSZEHN

Wörter | Holz | Papier

Aus Treibholz genähte

Iven Einszehn - blau

Möbel


 

Kontakt: Email    © Text | Bild | Web: Iven Einszehn & VG Bild-Kunst


 

 

Ich nähe Möbel, Objekte und Installationen aus Treibholz und Fundholz. Ein Stück Holz interessiert mich erst, wenn es deutliche Spuren von Verwitterung aufweist. Zum Nähen verwende ich Plombierfaden, den ich von einem Hamburger Schiffsausrüster beziehe.

Holz zu nähen ist eigensinnig, mühselig und kraftraubend. An einem aufwändigen Möbelstück arbeite ich schon mal zwei Jahre; eine umfangreiche Installation benötigt zehn Jahre oder länger. Die ständige Suche nach Arbeitsmaterial in Hamburgs hintersten Hafenecken und auf Ödflächen gar nicht eingerechnet.

Nachdem ich die Handwerke Tischlern und Handarbeiten durch die Erfindung des Möbelnähens durcheinander gebracht habe, ergab es sich fast zwangsläufig, auf Holz auch zu sticken und am Holz zu häkeln.

Um mit einem Irrtum aufzuräumen: Ich betreibe keine kunsthandwerkliche Möbelproduktion. Die Möbelstücke entstehen als Teile von Interieurs und Installationen. Die Möbel sind als solche zwar zu benutzen, der Zweck ist aber nicht der eines Gebrauchsgegenstandes, sondern höherer Natur: Der Zweck ist die Kunst.

Dies wird schon darin deutlich, dass ich rostige Nägel aus Treib- und Fundhölzern nicht entferne und gebrochene Kanten, ausgefranste Verwitterungen, von Schiffschrauben zerhackte Teile nicht abschneide oder glätte, sondern diese gegebenen Eigenheiten in die Gestaltungen einbeziehe. Ich verwende jedes Stück Holz in seiner vorgefundenen Form, die einzige Bearbeitung ist das Kürzen auf eine benötigte Länge.

Nur in Ausnahmefällen nähe ich solitäre Einzelstücke, um an jedem einzelnen Werk eine besondere Herangehensweise bzw. die eine oder andere Finesse deutlich zu machen. Ihre Berechtigung haben diese Möbelstücke allein wegen ihres Eigensinns, weil ich z.B. ein Möbelstück schaffen wollte, dem man sein Dasein nicht ansieht, weil es wie ein skulpturaler Holzhaufen daherkommt ...

 

Kleiner Kabinettschrank

Iven Einszehn: "Kleiner Kabinettschranlk"

Treibholz und Fundholz, genäht, Parkettlack / Kristalloktagone, Beleuchtung

H 76,5 x B 48 x T 30 cm
Hängeschrank Tollerort

Iven Einszehn: "Kleiner Kabinettschranlk"


Treibholz, genäht / Parkettlack / Lederriemen
H 129 x B 47 x T 19

 

Schränkchen Ausschläger Billdeich

 

Schränkchen Ausschläger Billdeich

 

Treibholz, genäht/ lasiert

ca. H 84 x B 114 x T 27 cm

in Privatbesitz

 

Lehnregal

 

Lehnregal

 

Treibholz / genäht / lasiert

ca. H 80 x B 134 x T 36 cm

 

in Privatbesitz

 

Nusstischchen

 

Nusstischchen

 

Treibholz, Fundholz, Schublade / genäht / lasiert

ca. H 53 x B 42 x T 35,5 cm

 

Vitrine Hohe Schaar 4

 

Treibholz, Fundholz / genäht / lasiert

ca. H 129,5 x B 41 x T 30 cm

 

in Privatbesitz

Vitrine Hohe Schaar

 

Vitrine Hohe Schaar 8

Vitrine Hohe Schaar 10Vitrine Hohe Schaar 9

 

Nachtlicht

 

Nachtlicht

 

Treibholz / genäht / lasiert

ca. H 84 x B 49 x T 21 cm

 

in Privatbesitz

 

weiter

 

einszehn.de